Hallo, ich bin Dr. Julia Lorenzen,
Unternehmens­historikerin mit Sinn für gutes Marketing
Geschichte ist (m)eine Leidenschaft
Sie sind stolz auf das, was Sie mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern geleistet haben? Sie feiern bald Jubiläum und möchten Ihre Geschichte so präsentieren, wie es zu Ihnen passt? Ich helfe Ihnen dabei!
geschichte³ steht für Geschichte erzählen, damit Sie Ihnen heute hilft die Menschen für Ihre Sache zu gewinnen. Es steht für Geschichte erforschen, also zuzuhören, recherchieren und verstehen. Und es steht für Geschichte erhalten für die Zukunft, damit auch Ihre Nachfolger noch ihre Unternehmensgeschichte erzählen können.
Eine gut erzählte Geschichte ist sehr viel wert. Denn über den Erfolg von Marken und Unternehmen entscheiden nicht nur Ihre Produkte, sondern auch die Geschichten, die Sie über sich erzählen.
Wer seine Geschichte kennt, hat eine strake Resource an der Hand. Wer sie erzählt, zeigt wofür er steht. Kraftvoll wird die Geschichte, wenn sie authentisch ist. Darum sind Recherchen und Interviews so wichtig für meine Arbeit.
Das bin ich
Promovierte Historikerin
Darum kann ich Recherche, Interviews und Archivaufbau.
Geschichtenfinderin
Geschichten hören, lesen, anschauen, mitfiebern und erzählen. Meine Leidenschaft.
Marketingexpertin
Gute Konzepte erkennt man daran, dass sie einfach sind.
Hotelfachfrau
Wer in einem Hotel aufwächst, weiß was Service heißt.
Meine Geschichte
Solange ich denken kann, war ich von Geschichten umgeben. Mein eigenes Leben habe ich vor dem Hintergrund unserer Familiengeschichte verstanden und der unseres Unternehmens. Sollte ich zunächst in die Fußstapfen meiner Eltern treten, waren letztendlich die Geschichten meine Leidenschaft.
Ich studierte Geschichte, Soziologie, Erziehungswissenschaft und Germanistik. Das alles half mir zu verstehen, wie wir uns die Welt erklären. In meiner Promotion ging es mir dann um Geschichte im Marketing. Gleichzeitig arbeitete ich einige Jahre im Corporate Marketing eines DAX-Konzerns.
Das, was ich gelernt habe, wende ich heute an, um kleineren Unternehmen zu helfen, ihre Geschichten zu erzählen, und für die nächste Generation zu erhalten. Denn eine authentische, gut recherchiert und aufbereitete Geschichte ist das beste Fundament für die Zukunft. Nur wer weiß, wie er dahin gekommen ist, wo er heute ist, weiß auch, wie er dahin kommt, wo er hin möchte.
Sie möchten einen Eindruck von meiner Arbeit bekommen?
Hier geht es zu meinen Projekten
Schatz-Brief
Ideen und Anregungen für Schatzsucher — direkt in Ihr Postfach
Im Schatzbrief von geschichte³ erhalten Sie regelmäßig Anregungen und Tipps rund ums Thema Geschichte. Geschichte für Unternehmen, Geschichte im Marketing, Geschichte der eigenen Familie erforschen und schreiben.