Geschichte erfor­schen und erzählen

Unternehmens­geschichte stärkt Ihre Marke!

Unter­nehmen mit Geschichte und Zukunft

Sie sind mit Ihrem Unter­nehmen seit vielen Jahren erfolg­reich. Vielleicht steht bald ein Jubiläum bevor, vielleicht eine große Verän­derung. Beides ist ein guter Anlass für eine Bestands­auf­nahme. Halten Sie also fest, was Ihr Unter­nehmen zu dem gemacht hat, was es heute ist und was Sie besonders macht. Schreiben Sie Ihre Firmen­ge­schichte!

Die Vorbe­reitung einer Unter­neh­mens­ge­schichte ist eine gute Gelegenheit, sich intern über die Erfah­rungen und Ziele auszu­tau­schen und vielleicht auch Partner und Kunden anzusprechen. Geschichten werden immer für die Gegenwart geschrieben und berühren uns, wenn Sie uns heute etwas zu sagen haben. Das werden auch die Leser spüren, Ihre Mitar­beiter, Kunden, Geschäfts­partner oder Bewerber. 

Dabei ist es egal, für welches Format Sie sich entscheiden: Ihre Geschichte sollte fundiert sein, anschaulich und spannend erzählt. Mit geschichte³ unter­stütze ich Sie beim Konzept, mit Recherchen, guten Texten oder der Umsetzung anderer Formate.

Ihre Firmen­ge­schichte schreiben lassen

Dr. Julia Lorenzen
Unter­neh­mens­his­to­ri­kerin
 

Warum eine Firmen­ge­schichte schreiben lassen?

Erhalten

Sie halten für die Zukunft fest, was heute an Wissen, Erfahrung und Geschichten im Unter­nehmen ist.

Einordnen

Mit meinem wirtschafts‑, sozial- und kultur­his­to­ri­schen Wissen füge ich die Puzzle­teile persön­licher Erinne­rungen, alter Unter­lagen und Anekdoten in den histo­ri­schen Zusam­menhang ein. Ihre Geschichte wird zum spannenden Teil der Zeitge­schichte.

Entdecken

Oft bringen Archiv­re­cherchen neue Fundstücke und verges­senes Wissen  wieder hervor. In Inter­views und inten­siven Gesprächen haben oft beide Seiten Aha-Momente.

Möchten Sie mehr erfahren?

Verein­baren Sie ein kosten­loses Kennen­lern­ge­spräch!

Details

Ihre Firmen­ge­schichte

Sie erhalten eine hochwertige Geschichte mit stimmigem Konzept, gut recher­chiert und geschrieben.

Oft werden bei der Arbeit an einer Unter­neh­mens­ge­schichte Zusam­men­hänge neu entdeckt oder sogar neue Archiv­funde gemacht. Als versierte Story­tel­lerin erzähle ich Ihre Geschichte lebendig und anspre­chend.

 Mein fundiertes histo­ri­sches Wissen eröffnet manche spannende Sicht­weise auf Wirtschaft‑, Sozial‑, Technik‑, Marketing- und Kultur­ge­schichte.

Nachhaltig wird Ihre Geschichte, weil Sie Geschichten und Fakten wieder verwenden können. Beim nächsten Jubiläum werden Sie wieder daran anknüpfen. 

Inhalte und Konzepte erstelle ich auch gern für Ausstel­lungen, Veran­stal­tungen, Web oder Social Media.

Layout und Druck organi­siere ich auf Wunsch.

Ich erstelle Ihnen gern ein
indivi­du­elles Angebot!

Was kann Unter­neh­mens­ge­schichte leisten?

Ihre Werte und Ihr Warum zeigen.

Sie zeigen damit glaubhaft, wofür Sie – schon lange – stehen. Ihre Unter­neh­mens­werte aus Ihrer Geschichte heraus.

Geschichte ist nachhaltig.

Sie erhalten jede Menge Content für Social Media und Presse­arbeit und ein tolles Geschenk.

Lebendige Geschichten erzählen.

Sie erreichen Menschen mit Geschichten, sie gewinnen Aufmerk­samkeit, berühren sie und bleiben so in guter Erinnerung.

Männer in Hemden und mit Krawatten. in einem Büro, 1920er Jahre

Sie möchten einen Eindruck von meiner bishe­rigen Arbeit? Hier geht es zu meinen Projekten.

Schatz-Brief

Ideen und Anregungen für Schatz­sucher — direkt in Ihr Postfach

Im Schatz­brief von geschichte³ erhalten Sie regel­mäßig Anregungen und Tipps rund ums Thema Geschichte. Geschichte für Unter­nehmen, Geschichte im Marketing, Geschichte der eigenen Familie erfor­schen und schreiben.