Firmenjubiläen haben eine lange Tradition. Aber sind sie noch zeitgemäß? Auf jeden Fall! Hier verrate ich Ihnen 7 gute Gründe, die dafür sprechen, Ihr Firmenjubiläum zu feiern.
Auch wenn wir jede Innovation feiern und unsere Helden Gründer*innen von Start Ups sind. Im Grunde ist jedes Jubiläum ein Anlass zu feiern und ein bisschen wie ein runder Geburtstag. Laden Sie ein und feiern Sie. Verteilen Sie Geschenke, erzählen Sie Ihre Geschichten und bringen Sie sich so ins Gespräch. Das macht Freude und Freunde. Klappern gehört zum Handwerk, und feiern und Geschichten erzählen zum Leben!
Es gibt aber auch handfeste strategische Gründe, ein Firmenjubiläum zu feiner. Die wichtigsten habe ich hier zusammengetragen.
1. Bindung von Mitarbeitenden
Jubiläen sind einer der besten Anlässe, sich bei Ihren Kolleg*innen und Mitarbeitenden zu bedanken. Seit Jahren arbeiten Sie gemeinsam für den Erfolg der Firma. Ein Jubiläum ist eine Wegmarke, ein Etappenziel. Ein gemeinsames Fest ist ein schöner Anlass, sich gemeinsam zu erinnern und für die Zukunft zusammenzurücken. Wir haben in den vergangenen Jahren alle gemerkt, was uns mit dem Wegfall von privaten und geschäftlichen Feiern verlorengegangen ist. Nutzen Sie diesen Festeffekt also und sorgen für gute Stimmung in der Firma.
Eine schöne Möglichkeit ist auch ein Geschenk oder eine Prämie zum Jubiläum. Anlässlich eines Firmenjubiläums sind diese in der Regel bis zu 110 Euro steuerfrei. Ein schönes Extrageld, das in voller Höhe bei Ihren Mitarbeitenden ankommt.
Ein Jubiläum bietet auch die Möglichkeit, Ihren Kolleg*innen die Firma aus ungewohnten Perspektiven zu präsentieren. Selbst alte Hasen kennen vielleicht nicht die ganze Geschichte oder jeden Standort. Eine Jubiläumspublikation oder ‑ausstellung ist eine tolle Möglichkeit, das zu ändern. Alte Fotos und Details über Arbeitsabläufe, Maschinen und Methoden oder vom alten Gründer interessieren fast jeden.
Sie zeigen in einer Publikation oder Ausstellung auch, was Sie als Unternehmen ausmacht und was Ihnen und Ihren Vorgängern stets wichtig war. Das gibt Vertrauen und Ausrichtung für die Zukunft. Überhaupt geht es beim Jubiläum vor allem darum, sich für die Zukunft gut aufzustellen, sich zu vergewissern, woher man kommt und wohin man will.
2. Bestandskundenpflege
Jubiläen eigenen sich auch hervorragend, um sich bei Ihren Kund*innen zu bedanken. Hier gilt das gleiche wie für die Mitarbeitenden. Feiern, Geschenke oder Aufmerksamkeit in Form einer Publikation oder Ausstellung treffen meist auf großes Interesse. Sie möchten Sie höchstwahrscheinlich besser kennenlernen.
Das gibt Ihnen die Möglichkeit, sich als Unternehmen zu präsentieren. Vielleicht entdecken Ihre langjährigen Kund*innen Seiten an Ihnen oder Geschäftszeige, die Ihnen so gar nicht präsent waren. Oder Sie erfahren erst jetzt, dass Sie auf einem ganz anderen Gebiet gestartet haben und wie wandlungsfähig Sie durch jede Krise gekommen sind und was ihre unverrückbaren Leitbilder und Prinzipien über all die Jahre waren.
3. Werbung
Ein Jubiläum bietet Ihnen die Chance, Ihre spannendsten Geschichten zu erzählen. Damit erreichen Sie vielleicht Menschen, die noch gar nicht auf Sie und Ihr Angebot aufmerksam geworden sind. Sagen Sie jetzt bitte nicht, sie haben keine spannenden Geschichten zu erzählen. Wenn Sie das glauben, dann rufen Sie mich an und wir finden sie gemeinsam!
Geschichten sind einfach das Herzstück jedes Jubiläums. Wir Menschen lieben Geschichten und leben in ihnen. Ein großer Teil unseres Denkens sind Geschichten, wir rechtfertigen unsere Entscheidungen mit Geschichten, wir pflegen unsere Beziehungen im Geschichtenerzählen und wir erklären uns wer wir sind mit Geschichten.
Okay, das geht jetzt vielleicht ein bisschen weit. Aber ich möchte darauf hinaus, dass Ihnen ein Jubiläum einen guten Anlass gibt, etwas mehr über Ihre Firma und den Menschen darin zu erzählen. Das öffnet neue Türen und Aufmerksamkeit ist Ihnen gewiss. Eine Prima Werbung!
4. Öffentlichkeitsarbeit
Das gilt erst recht für die Presse. Mit einem Firmenjubiläum kommen Sie ganz leicht in die Presse. Denn wer ein Jubiläum hat, der hat etwas zu erzählen: Wie sind wir dahin gekommen, wo wir heute stehen? Wo wird es in den nächsten Jahren hingehen? Das sind dankbare Themen, die Ihnen eine gute Gelegenheit geben, sich mit Ihren Themen zu präsentieren.
Eine Spende kann die öffentlichkeitswirksame Wirkung eines Jubiläums noch fördern. So stiftete Daimler-Benz z.B. 1961 ein Hallenbad, das direkt neben dem Werk gelegen Mitarbeitern und den Anwohnern zugutekam. Es muss ja nicht gleich ein Hallenbad sein, aber eine Spende für eine gute Sache, die Ihrem Unternehmen wichtig ist, vermittelt Verantwortungsbewusstsein und zeigt, wofür Sie stehen.
5. Pflege von Geschäftskontakten
Dann bietet das Jubiläum natürlich auch eine super Gelegenheit, die Kontakte zu Ihren Geschäftspartnern zu pflegen. Neben Kund*innen, Kolleg*innen und der Öffentlichkeit sind auch sie daran interessiert, wohin Sie unterwegs sind. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Und eine spannende Lektüre – ihre Firmenchronik – oder ein geselliger Abend oder eine nette Feier erst recht.
6. Standortbestimmung
Nicht zuletzt werden Sie sich spätestens unmittelbar vor dem Jubiläum überlegen (müssen), wo Sie eigentlich stehen und wie die Entwicklung verlaufen ist, die Sie hierhin geführt hat. Die Presse wird das wissen wollen und vielleicht halten Sie eine Rede auf der Feier. Nutzen Sie das und tauschen Sich auch mit Ihren Kolleg*innen aus.
Oder lassen sie eine Jubiläumschronik schreiben. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, viele Stimmen aus dem Unternehmen zu Wort kommen zu lassen und Aspekte zu berücksichtigen, die nicht (mehr) so im Zentrum stehen. Aber wer weiß schon, wann vielleicht gerade das wieder aktuell wird. Eine Jubiläumspublikation gibt Ihnen auch die Möglichkeit, sich im Unternehmen über ihr (historisches) Selbstbild zu verständigen, es zu einer gemeinsamen Tradition zusammenzufügen und so ihre Unternehmensidentität zu stärken.
Eine solche Geschichtensammlung gibt Ihnen reichlich Futter, um sich und Ihre Werte erlebbar zu machen. Erzählen Sie z. B. wie Sie durch die pfiffige Idee eines Produktionsleiters einen Materialengpass überbrückten konnten, und sich daraus sogar eine neue Technologie entwickelte. Dann versteht jeder, wie innovativ und flexibel Sie sind. Geschichten füllen Wörter mit Substanz und bleiben im Kopf.
7. Zukunftsorientierung
„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft.“ Das stammt von Alexander von Humboldt. Etwas angestaubt, denken Sie vielleicht. Genau diesem Gedanken folgt aber auch Simon Sinek, wenn er empfiehlt, die eigenen Geschichten zu erzählen, um das (firmen-)eigene Warum zu finden.
Sinek und Humboldt sind sich also einig, dass der Schlüssel zu unserer Zukunft in der Vergangenheit liegt. Unsere Geschichte offenbart uns und anderen, was uns wirklich wichtig ist. Ich wette, Sie glauben auch daran. Oder haben Sie schon mal eine Bewerberin eingestellt, ohne ihren Lebenslauf zu kennen?
Beim Lebenslauf gehen Sie ganz selbstverständlich davon aus, dass Sie anhand der bisherigen Stationen und Leistungen eine Prognose für die Zukunft der Bewerberin in Ihrem Betrieb ablesen können. Mehr noch: Sie machen Sich ein Bild und meinen sogar herauslesen zu können, was einen Menschen antreibt. In Bezug auf Unternehmen gehen wir genauso vor. Überlassen Sie es also nicht dem Zufall, welches Bild sich die Menschen über Ihre Vergangenheit machen – und damit über Sie.
Und hier noch ein kleiner Bonus-Vorteil:
8. Setzen Sie ein Zeichen für Ihre Nachwelt
Die am besten dokumentierten Ereignisse der Firmengeschichte sind in der Regel die eigenen Jubiläen. Mir begegnen bei meinem Recherchen immer wieder alte Jubiläumspublikationen, Fotoalben. Ein Jubiläum, am besten mit großer Feier, vielen Gästen, Geschenken und einer Publikation brennt sich in der Erinnerung fest und wird auch in vielen Jahren noch erinnert werden. So schaffen Sie nicht nur für heute Freude und eine positive Identifikation mit Ihrem Unternehmen. Sie schaffen auch einen Erinnerungsanker für die Zukunft, der noch lange nachwirken kann.
Fazit
Nehmen Sie Ihr Jubiläum also auf jeden Fall zum Anlass, Ihre Geschichten zusammen zu tragen. Und erzählen Sie sie. Zeigen Sie, wer sie sind und wohin sie wollen. Und auf jeden Fall: Feier Sie Ihr Jubiläum! 2 Jahre Pandemie haben uns gezeigt, wie wichtig es ist die Feste zu feiern, wie sie fallen.
Wenn Sie wissen möchten, welches Potenzial Ihr Jubiläum hat, dann rufen Sie mich an! Ich unterstütze Sie gern mit meiner Erfahrung als Unternehmenshistorikerin und in der Unternehmenskommunikation.