Hallo, ich bin Dr. Julia Lorenzen,

Unternehmens&shyhistorikerin mit Sinn für gutes Marketing

 

Geschichte ist (m)eine Leiden­schaft

Sie sind stolz auf das, was Sie mit Ihren Kollegen und Mitar­beitern geleistet haben? Sie feiern bald Jubiläum und möchten Ihre Geschichte so präsen­tieren, wie es zu Ihnen passt? Ich helfe Ihnen dabei!

geschichte³ steht für Geschichte erzählen, damit Sie Ihnen heute hilft die Menschen für Ihre Sache zu gewinnen. Es steht für Geschichte erfor­schen, also zuzuhören, recher­chieren und verstehen. Und es steht für Geschichte erhalten für die Zukunft, damit auch Ihre Nachfolger noch ihre Unter­neh­mens­ge­schichte erzählen können.

Eine gut erzählte Geschichte ist sehr viel wert. Denn über den Erfolg von Marken und Unter­nehmen entscheiden nicht nur Ihre Produkte, sondern auch die Geschichten, die Sie über sich erzählen.

Wer seine Geschichte kennt, hat eine strake Resource an der Hand. Wer sie erzählt, zeigt wofür er steht. Kraftvoll wird die Geschichte, wenn sie authen­tisch ist. Darum sind Recherchen und Inter­views so wichtig für meine Arbeit.

Das bin ich

Promo­vierte Histo­ri­kerin

Darum kann ich Recherche, Inter­views und Archiv­aufbau.

Geschich­ten­fin­derin

Geschichten hören, lesen, anschauen, mitfiebern und erzählen. Meine Leiden­schaft.

Marke­ting­ex­pertin

Gute Konzepte erkennt man daran, dass sie einfach sind.

Hotel­fachfrau

Wer in einem Hotel aufwächst, weiß was Service heißt.

Meine Geschichte

Julia Lorenzen

Solange ich denken kann, war ich von Geschichten umgeben. Mein eigenes Leben habe ich vor dem Hinter­grund unserer Famili­en­ge­schichte verstanden und der unseres Unter­nehmens. Sollte ich zunächst in die Fußstapfen meiner Eltern treten, waren letzt­endlich die Geschichten meine Leiden­schaft.

Ich studierte Geschichte, Sozio­logie, Erzie­hungs­wis­sen­schaft und Germa­nistik. Das alles half mir  zu verstehen, wie wir uns die Welt erklären. In meiner Promotion ging es mir dann um Geschichte im Marketing. Gleich­zeitig  arbeitete ich einige Jahre im Corporate Marketing eines DAX-Konzerns.

Das, was ich gelernt habe, wende ich heute an, um kleineren Unter­nehmen zu helfen,  ihre Geschichten zu erzählen, und für die nächste Generation zu erhalten. Denn eine authen­tische, gut recher­chiert und aufbe­reitete Geschichte ist das beste Fundament für die Zukunft. Nur wer weiß, wie er dahin gekommen ist, wo er heute ist, weiß auch, wie er dahin kommt, wo er hin möchte.

Sie möchten einen Eindruck von meiner Arbeit bekommen?
Hier geht es zu meinen Projekten

Schatz-Brief

Ideen und Anregungen für Schatz­sucher — direkt in Ihr Postfach

Im Schatz­brief von geschichte³ erhalten Sie regel­mäßig Anregungen und Tipps rund ums Thema Geschichte. Geschichte für Unter­nehmen, Geschichte im Marketing, Geschichte der eigenen Familie erfor­schen und schreiben.